AVANTI - 11.07.2009

Bei Leichtdurchzogenem Wetter trafen wir frühmorgens um 07:00 im Amp Burgdorf ein. Die Übungsleitung begrüsste uns zur FTK Avanti, die wir mit Duros und Iveco meistern werden. 
Somit war die Fahrzeugauswahl eine kurze Sache, wobei der Parkdienst nicht fehlen darf. Nach kurzer Routenplanung, leider ohne Iveco 6x6, machten wir uns auf den Weg.
 
Nach wenigen  Minuten waren wir im Krauchtal Richtung Worb unterwegs, von da ging es über Belp- Wattenwil nach Niederstocken zum Znünihalt im Restaurant Turbolino auf dem Gelände des VSZ Stockental. Der Schlüsselwechsel fand statt und die Fahrt geht weiter, durch das schöne und anspruchsvolle Simmental nach Zweisimmen. Wobei man die Dachvorsprünge und Balkone beachten sollte, die Spiegel kommen zeitweise sehr nahe.
Wir folgen der Route Richtung Saanen, Chateau  d’Oex, Gruyere, mit anschliessendem Mittagshalt im Restaurant L’Acacia, Marly. Wo wir Fachsimpeln und Diskutieren können.
Der Nachmittag startet mit einem kleinen Malöhr wobei ein Begrenzungspfosten sein Leben verlor. Dann ging es durch die Freiburger Altstadt nordwärts nach Murten. Über Gampelen- Ins nach Täuffelen wo wir Rechts abbogen in Richtung Aarberg. 
Ab Aarberg war es nur noch einen Katzensprung, via Zollikofen, Schönbühl Hindelbank wieder zurück an den Ausgangspunkt Burgdorf.
Die Fahrzeuge wurden voll getankt, gewaschen und einem Tagesparkdienst unterzogen. 
Nach der kurzen Schlussbesprechung, mit Ankündigung eines grösseren Transportauftrags versammelten wir uns noch zu einem gemütlichen Bierli im Schützenhauskeller.
 
Verfasst durch M & S Flubacher