Besichtigung mit Risottoessen - 21.04.2018

Die diesjährige Besichtigung führte 33 interessierte Teilnehmende zur KEBAG AG in Zuchwil,

 welche jährlich 220'000 Tonnen brennbare Siedlungsabfälle aus 188 Gemeinden der Kantone Bern und Solothurn mit total 483'000 Einwohnern entsorgt und – wo möglich – verwertet indem beispielsweise die bei der Verbrennung anfallende Energie zur Stromproduktion und zur Bereitstellung von Heisswasser genutzt wird.

Nach einer anderthalb stündigen und interessanten Führung durch Pius Hug und Roland Simonet begaben wir uns zum Hüttli der Fischer Gruppe Widi. Nebst weiteren 8 GMMS-Familien-Angehörigen wartete auch Roger Bürgy mit seiner mobilen Feldküche auf uns. Auch das Zugfahrzeug, der österreichische Kleintraktor Steyr Typ 80a, auch bekannt als „der 15er Steyr“, aus dem Jahre 1959 (und nicht zuletzt dessen Signalhorn) zog die Aufmerksamkeit auf sich und sorgte für lustige und nostalgische...

Im Anschluss an ein kleines Apéro wurde uns ein herrliches Risotto aus besagter Feldküche serviert, welches wir in gemütlicher Atmosphäre an diesem wunderbaren Frühlingstag geniessen durften.

Der Autor und Organisator, Alberto Calarese