Surprise 2018 - 24.03.2018

An diesem wunderbaren Frühlingstag treffen wir uns in Burgdorf
für die Anhänger Übung “Surprise“.

 Nach der Begrüssung und anschliessenden Vorbereitung der Fahrzeuge gibt es Informationen zum bevorstehenden Tag.

Alle Teilnehmer fahren zuerst eine Aufwärmrunde zur Angewöhnung an den langen Anhängerzug.
Vor der obligaten Znünipause werden in einem Theorie- und Praxis-Teil das Ab- und Ankuppeln des Anhängers aufgefrischt.
Diese Repetition ist sehr wichtig, denn es gibt doch einige Punkte zu beachten für die sichere Fahrt mit dem Anhänger.

Der nächste Teil 'Rückwärts manövrieren mit dem Anhänger' ist sehr anspruchsvoll.
Diese Übung zeigt auf, wie sich feine oder zu starke Lenkbewegungen auf die Anhängerdeichsel auswirken.
Für Interessierte Fahrer dürfte ein solcher Übungsteil noch viel länger dauern, denn der eigene Anspruch ist es, dieses Manöver noch besser zu beherrschen.

Jetzt steht eine erste längere Fahrt an.
Der Weg führt von Burgdorf ins Limpachtal, nach Lyss und bis Gampelen zum Mittagshalt.
Hier geniessen wir im Platanenhof ein feines Mittagessen.

Am Nachmittag gilt es aufzupassen.
Das Wetter lockt die Velofahrer in auffällig grosser Zahl auf die Strassen.
Für uns bedeutete das, geduldig zu bleiben und keine Risiken einzugehen.

Die Fahrt rund um den Murtensee, den engen Strassen entlang ist ein tolles Erlebnis.
Die Strecke führt durchs Seeland weiter via Büren an der Aare in den 'Buechibärg'.
Wunderschön ist dieses Gebiet.

Via Derendingen fahren wir in den Oberaargau und dann ins 'Ämmitau' zurück.
Nach der Betankung und Reinigung der Fahrzeuge besprechen wir um siebzehn Uhr die erfolgreiche Übung.

Dieser Samstag ermöglichte den Teilnehmenden wieder einmal ein intensives Training mit dem Anhängerzug.

Vielen Dank an die Organisatoren. Es waren sehr spannende Stunden.

Autor: André Baeriswyl