FTK 2018 - 24.02.2018

Nach 4 kurzfristigen Absagen fanden sich an diesem Morgen immer noch 22 Teilnehmer zur ersten Technischen Übung des Jahres in Burgdorf ein. 
Nach der Fahrzeugübernahme und –Kontrolle und einer Einweisung in der Wärme des Theorieraumes ging es los Richtung Emmental.
 
Durch eine wunderbar verschneite Winterlandschaft fuhren wir auf trotzdem schneefreien Strassen durch Zollbrück, Schüpbach, Eggiwil, Siehen nach Marbach zu unserem Znünihalt im Restaurant Sporting.
 
Gestärkt führte uns der Streckenbeschrieb durchs Entlebuch nach Wohlhusen und weiter über Ruswil, Rothenburg nach Eschenbach im Luzerner Seetal. Auf der Hauptstrasse nordwärts bis Aesch, dann wieder über die Hügel nach Muri und Ottenbach. Parallel zur Reuss, mal rechts mal links davon nach Bremgarten und weiter nach Wohlen. Vorbei am Restaurant Horner in Hendschiken, wo wir sonst immer in dieser Region gegessen haben, (aber wegen zu geschlossen) führt uns unser Hunger über Lenzburg und Niederlenz nach Holderbank ins Restaurant Felsgarten.
 
Trotz vorgängiger Bedenken finden wir für alle Fahrzeuge einen Parkplatz. Bei freundlicher, flotter Bedienung geniessen wir ein leckeres Tagesmenü.
 
Nach dem Essen geht’s weiter über Aarau, Däniken und Walterswil nach Oftringen. Von dort folgen wir dem Wiggertal aufwärts bis Alberswil. Durch Gettnau, Huttwil, Häusernmoos, Affoltern und Hasle fahren wir zurück nach Burgdorf.
Nach dem Tanken und Versorgen der Fahrzeuge geht ein interessanter und vor allem unfallfreier Tag seinem Ende entgegen.Nach dem Abtreten lässt ein Teil von uns diesen FTK bei einem leckeren Burgdorfer Bier im Schützenhaus ausklingen.
 
Autor: Hansruedi Moser